Der Caritasverband Westeifel dankt dem BÜRGERDIENST e.V. für die finanzielle Unterstützung von 2.000 € zur Anschaffung von neuem Notebook und neuem Beamer für die „Smart-Phone-Sprechstunde.
Das neue Projekt „Smartphone-Sprechstunde“ des Caritasverband Westeifel e.V. (youngcaritas) unterstützt Menschen der Generation 50+ im Umgang mit Smartphone und Co. Junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren geben ihr Wissen weiter, beantworten Fragen und helfen, wo sie können, damit der digitale Einstieg gelingt. Nach einem kurzen Vortrag zu verschiedenen Themen geht die Veranstaltung in eine offene Sprechstunde über, in der die Teilnehmer Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und individuelle Hilfe am eigenen Smartphone erhalten.
Das Angebot stößt auf sehr großes Interesse. Für die erste Sprechstunde am 21.08. haben sich über 50 interessierte Menschen der Generation 50+ angemeldet! Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl startete die erste Veranstaltung mit sechs älteren Menschen, die von einer jungen Dame (24 Jahre) sowie der Projektkoordinatorin gecoacht wurden. Zunächst wurde ein kurzer Vortrag zum Thema WLAN, Bluetooth und Flugmodus gehalten.
Die Smartphone-Sprechstunde findet alle zwei Wochen statt. In den Vorträgen werden weitere Themen wie verschiedene Apps, soziale Netzwerke, das Versenden von Fotos, die Einrichtung von Kontakten, Sicherheit im Netz etc. aufgegriffen.
Die Teilnahme an der Sprechstunde ist kostenlos und für Anfänger ohne Kenntnisse besonders geeignet. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.